Ein Tag bei uns

Bringphase

Die Bringphase ist morgens von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr. Bis 8:00 Uhr treffen sich alle Kinder in der Schneckengruppe. Die Kinder wählen ihren Spielort nach ihrem Bedürfnis aus.

Gesprächskreise zur Begrüßung und Verabschiedung

Zur Begrüßung finden sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte situativ und an verschiedenen Orten zusammen. In diesen Gesprächskreisen werden aktuelle Themen von den Kindern und der Einrichtung gemeinsam besprochen wie beispielsweise Wünsche, Ideen, Erlebnisse, Veränderungen, besondere Angebote. Ebenso finden Begrüßungsrituale ihren Platz, es wird gemeinsam gesungen, gespielt und auch Geburtstage werden dort gefeiert.
Wenn sich die Kinder im intensiven Spiel befinden, auf dem Außengelände sind oder frühstücken, dann entscheiden sie selbst ob sie ihre Tätigkeit abbrechen möchten, um an der Gesprächsrunde teilzunehmen oder nicht (Partizipation).

Gemeinsame Esskultur

Essen ist ein Grundbedürfnis und dient nicht allein der Nahrungsaufnahme. Es handelt sich um ein komplexes soziales Geschehen. Kinder lernen das Essen gemeinsam mit anderen zu erfahren. Esskultur und Gemeinschaftsgefühl ist das Ziel. Durch die Zeit mit- und füreinander, entwickeln sich Gespräche und die Kinder lernen bewusst zu genießen.

-Frühstück-

Ab 7:00 Uhr bis circa 10:00 Uhr findet das begleitete Frühstücksbuffet statt. Dieses wird mit den Kindern vor- und nachbereitet. In diesem Zeitraum haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken. Die Nahrungsmittel werden durch den ortsansässigen Lebensmittelhandel geliefert oder wir gehen gemeinsam einkaufen.

-Mittagessen-

Das Mittagessen findet in verschiedenen Gruppen statt und wird von den pädagogischen Fachkräften begleitet. Das Mittagessen wird von einem Catering geliefert.

Funktionsräume

Das Spiel ist eine spontane, zweckfreie, lustbetonte und freiwillige Tätigkeit. Es entspringt aus der natürlichen Motivation des Kindes. Die Kinder wählen die verschiedenen Funktionsräume nach ihren Interessen und Bedürfnissen aus.  Die Funktionsräume werden gemeinsam mit den Kindern gestaltet und umgestaltet.

Mittagsruhe

Die Kinder, die über Mittag in unserer Einrichtung bleiben erhalten die Möglichkeit in der Phase der Mittagsruhe zur Ruhe zu kommen. Einige Kinder legen sich nach dem Mittagessen schlafen.
In dieser Ruhephase werden Geschichten vorgelesen oder Hörspiele und Entspannungsmusik gehört. In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit sich zu entspannen und die Erlebnisse des Vormittags stückweit zu verarbeiten. Dieses Entspannen und Reflektieren in der Ruhephase fördert einen gesünderen Nachtschlaf der Kinder. In der Traumphase verarbeiten Kinder Erlebtes und kommen erst danach in die Tiefschlafphase (Regenerationsschlaf). Ebenso können Kinder nach dieser Ruhephase entspannter in die zweite Tageshälfte starten.

Rituale

Um den Kindern im Tagesablauf Sicherheit zu vermitteln, benötigen sie Rituale. Diese werden auf vielfältige Weise zum Beispiel in den Gesprächskreisen vermittelt. Wichtige Rituale in diesem Rahmen sind die Begrüßung und die Verabschiedung der Kinder, das Hände waschen vor den Mahlzeiten und das Feiern der Geburtstage und anderen Festen.

Projektarbeit

In unserer Projektarbeit werden den Kindern unter Einbeziehung aller Bildungsbereiche lebensnahe Themen ganzheitlich vermittelt. Die Projektthemen entstehen durch Alltagssituationen und Interessen der Kinder. Durch das große Interesse der Kinder ist die Motivation und Lernbereitschaft intrinsisch.
Wir sehen jedes Kind ab dem Eintritt in unsere Einrichtung als ein Vorschulkind. Aus dieser Grundhaltung zum Kind heraus, wird jedes Kind ganzheitlich von Anfang an auf den Schuleintritt vorbereitet. Kinder lernen in sogenannten „Fenstern“, wenn sich ein „Fenster“ öffnet dann sucht sich das Kind intrinsisch Bereiche, die es bei der Weiterentwicklung und dem Erlernen von Neuem bereichern. Wir stehen dem Kind als Entwicklungsbegleiter zur Seite und unterstützen diese Prozesse durch beispielsweise Projektarbeit und dem Einbringen von Impulsen.
Entsteht ein Projekt und entschließt sich das Kind zur Teilnahme daran, so ist dies verbindlich. Die Regeln und Strukturen eines Projektes werden gemeinsam entwickelt, sowie der wertschätzende Umgang mit Materialien erarbeitet.